1995/1996

Fasnacht 1995 „Halloween“

Am 09. Juni 1995 erblickte die Guugge Hüdä Hädä genau um 21.21 Uhr das Licht der Nidwaldner Fasnacht. Dieser jüngste Spross wurde von vier Fasnachtsangefressenen Jugendlichen gegründet. Mit 30 Guuggern und Guuggerinnen bestritten sie die erste Fasnacht als Halloweens. Nach diversen Auftritten in und um Nidwalden gelang ihnen der Einstand in der Nidwaldner Fasnachtsfamilie nach Mass.

1996/1997

Bereits am ersten Geburtstag war die Guugge um sieben Mitglieder gewachsen zur stolzen Zahl von 37 Fasnächtlern. Unter dem Motto Puzzle waren sie auch an dieser Fasnacht an verschiedensten Orten anzutreffen.

1997/1998

An der Fasnacht 97/98 standen die Hüdä Hädäler während der ganzen Vorfasnacht und natürlich während der Fasnachtswoche unter „Starchstrom“… (sah man am Gwändli, Grind und natürlich an allen Guuggern!)

1998/1999

Im vierten Vereinsjahr verzeichnete die Guugge den ersten Präsidentenwechsel. Das diesjährige Motto lautete Verkehr, was etliche zu einigen zweideutigen Sprüchen hinriss… Na ja! Auch dieses Jahr bestanden viele Möglichkeiten das Können dem Nidwaldner Publikum zu zeigen. War dies nun unter dem Jahr an diversen Anlässen und selbstverständlich während der Fasnachtszeit.

1999/2000

Ooops! Und schon feierte die Guugge ihr erstes Jubiläum.Voll verpennt… im fünften Jahr!!! Zum Glück nahm sich dieses Motto niemand fest zu Herzen. Mit 44 Mitgliedern bestritt das Geburtstagskind diese Ganzjahresparty.

2000/2001

Fasnacht 2001 „gsehsch durä?!“

Nach erfolgfeichen fünf Jahren folgte das Sechste mit dem Sujet „gsehsch durä?!“.
Bei verschiedensten Auftritten in der ganzen Schweiz und inzwischen mit einem reichhaltigen Liederrepertoire behielten alle
41 Fasnachtsverrückten den vollen (mehr oder weniger!) Durchblick.

2001/2002

Unter dem Motto „Online“ starteten wir, mit der Geburt unserer Homepage, in unsere siebte Fasnachtssaison. Nebst dem erfolgreichen Internetauftritt, präsentierten wir uns mit 47 Mitgliedern (davon 12 Erstmäucher), 3 neuen Liedern und einem brandneuem Logo an der Fasnacht 2001/2002.

2002/2003

„Voll Scharf“ nahmen wir die Fasnacht 2003 in Angriff. Mit rekordverdächtigen 51 Mitgliedern präsentierten wir ein nicht viel gesehenes Kleid: Mit Rock und Beinfreiheit gingen wir durch die Gassen…. Ui ui ui.

2003/2004

In der Saison 2004 wurde tief in der Gerüchteküche herumgerührt. Mit einem neuen Oberguugger und diversen Gerüchten im Gepäck erlebten wir einen der intensivsten und emotionalsten Momente unseres Bestehens – Mingu, we’ll always remember you…

2004/2005

10 JAHRE Hüdä Hädä Kehrsiten !!! Gebührend feierten wir im Jahr 2005, mit 52 Mitglieder und allen Freunden, unser Jubiläum mit einem grossen Fest. Unter dem Motto Flugjahre hoben wir an der Nidwaldner Fasnacht in die Lüfte ab.

2005/2006

An der Fasnacht 2006 waren wir „uf dä Spur“ von Sherlock Holmes. 38 Detektive, bewaffnet mit Lupen und Tabakpfeifen, machten sich auf die Suche nach bösen Buben und Mädchen…

2006/2007

Mit heissen Shorts und bunten Boards bändigten wir 2007 mit 35 Surfern die Wellen der Weltmeere. Die Beach Boys brachten uns mit „Surfin USA“ an den Rand der Verzweiflung und so machten wir die Nidwaldner Fasnacht zu unserem Strand, wo wir die perfekte Welle erwischten, ohne vom Hai gefressen zu werden.

2007/2008

Fasnacht 2008 „Formel 1“

2008 hiess es: „Ladys and Gentlemen start your Engine“. Ganz auf den Spuren von Schumi und
 Co. rasten wir als Formel 1 Fahrer in den Farben von Ferarri, Renault, Honda und BMW Sauber durch die Gassen. In seinem fünften und letzten Jahr gab der Oberguugger nochmals so richtig Gas und trieb den Rennzirkus zu Höchstleistungen an.

2008/2009

Im kommenden Jahr liess unsere neue Oberguuggerin die Peitschen knallen (nein, nicht was ihr jetzt denkt!) und wir gaben als Jockeys unseren Rennpferden die Sporen. Im stolzen Galopp jagten wir durch die 14. Fasnacht. Am Schmudo beschäftigten wir uns mit der Frage, wie man ein Pferd dazu bringt, in die Kamera zu lächeln.

2009/2010

Und schon stand das nächste Jubiläum an. Dies kam so plötzlich, dass wir gleich eine Reise in die Vergangenheit starteten und „Quer durch…“ 15 Jahre Hüdä Hädä schauten. Wir liessen diese Jahre nicht nur revue in unseren Gedanken passieren, sondern auch offensichtlich auf unserem Gwändli und Grind für alle Zuschauer. Mit 35 Mitgliedern haben wir es geschafft, alle Mottos der vergangenen 14 Fasnachtsjahre zusammen zu bringen.

2010/2011

Etwas kriminell angehaucht, haben wir uns an der Fasnacht 2010/11 durch die Waschmaschine gespült. Mit dem Motto „S’Gäld isch gwäschä!“ sind wir süss-pelzig, jedoch auch goldig-kriminell durch die Fasnacht gewatet. „I need a Dollar…“ war das passende Lied aus den Charts und unser ständiger Begleiter.

2011/2012

Auf zwei verschiedene Arten konnte unser nächstes Motto verstanden werden: „Eine am Sänder“. Dachten die einen an durchgeknallte Guuggenleute (was teils auch der Wahrheit entsprach), meinten wir mit unserem Motto das kleinen Mannsgöggeli, welches am Antennenmasten unseres Hausdaches, welches wir als Grind auf unseren Köpfen trugen! Klar, oder?

2012/2013

Fasnacht 2012/2013 „TypisCH“

Für die Fasnacht 2012/13 sind wir mit 32 Mitgliedern neu geboren. Bunt und eidgenössisch erschienen wir in den Farben der Schweizer Garde – passend zu unserem Motto „TypisCH“. Alphorn, Käse und Toblerone begleiteten uns durch die ganze Fasnacht.

2013/2014

Das Motto der Fasnacht 2014 war ein wahrer Zungenbrecher, mit oder ohne Alkohol: Captain 4 Foresttownlake & Crew. Als Piraten stachen wir mit unserem unerschrockenem Captain in die Fasnacht. Mit Assesoires wie Piratenschmuck, Augenklappen, Perücken, Piratenhüten & Papageien „verschönerten“ wir unser ohnehin bezauberndes Piratenaussehen. Harrrrrr Harrrrr…

2014/2015

Fasnacht 2015 „Up To Date“

HAPPY BIRTHDAY HÜDÄ HÄDÄ! Die 20 Jahre sah man uns nicht an, als wir am Schmudomorgen unser Gwändli auf dem Stanser Dorfplatz präsentierten. „20 Jahre Up To Date“ war unser passendes Motto zum Jubiläumsjahr.

Mit 34 Mitglieder feierten wir unseren Geburtstag. Wie es sich gehört mit einer Geburtstagsparty am 24. Januar 2015 mit allen NW-Guuggen in der MZA Stansstad. Welch ein Fest, welch eine Fasnacht, welch ein Geburtstag! Auf weitere 20 Jahre Jubel, Trubel, Heiterkeit….. Jiiiihaaaa!

2015/2016

Fasnacht 2016″Wo durä gahds?“

„Wo durä gahds?“
 Das Motto der Fasnacht 2015/16 sollte uns den Weg durch das Fasnachtsgetümmel zeigen. Mit  33 Wegsuchenden bestritten wir die Fasnacht. Wieder eine intensive, schöne, aufregende, lustige Zeit, nach der zu Guterletzt kein Auge trocken blieb.

2016/2017

Fasnacht 2017 „Tschigita Hüdita“

Genau 30 Affen zählte die Gruppe der Hüdä Hädä in der Fasnacht 2016/2017. Mit dem Motto „Tschigita Hüdita“ trotzten wir mit unserem „Fääli-Gwändli“ der sommerlichen Fasnachtswoche. Die Bananen als Plakette, die Palmen als Grind und das Geschrei der einzelnen Affen zählten während der 5. Jahreszeit zu unseren Markenzeichen. Affengeil!

2017/2018

Fasnacht 2018 „Schäri, Stei, Spiegele“

Was tut man, wenn man sich nicht entscheiden kann? Korrekt, man spielt „Schäri, Stei, Spiegelei“ – und zägg, hatten wir unser neues Motto für die Fasnacht 2017/18. Mit der zerbrochenen Eierschale als Grind und dem Spiegelei, dem Stein und der Schere auf dem bunten Gwändli, mischten wir einmal mehr die Nidwaldner-Fasnacht auf. Gewonnen!

2018/2019

Fasnacht 2019 „Kirsirium Quidditch Club“

Mit dem Motto „Kirsirium Quidditch Club“ fliegen 25 Hüdis mit dem Besen durch das Fasnachtsjahr 2018/19. In zwei Team’s (rot und blau) haben wir in unserem Qudditchspiel durch die 5. Jahreszeit gespielt. Endresultat: Unentschieden!

2019/2020

25 JAHRE HÜDÄ HÄDÄ KEHRSITEN: Mit 23 Mitgliedern feierten wir in Stansstad in der MZA unser 25-jähriges bestehen. NEU haben wir Freitag vor unserem Geburifest mit der Bravo Hits Party die Halle eingeheizt. Mit Anzug, Röcke, glitzer und eleganz sind wir durch die Fasnacht 2019/2020 getanzt. HAPPY BIRTHDAY!!

2020/2021

Wo ist die Fasnacht? Wegen der Coronapandemie gab es in diesem Jahr keine Fasnacht. Der Dorfplatz war leer und alle sehnen sich danach.

2021 / 2022

„Mit dem hemer nid grächnet!“ Eine Woche vor dem SchmuDo hat der Bundesrat die Coronamassnahmen gelockert und wir konnten endlich wieder an die Fasnacht. Der Start machte der Guuggenüberfall und dieser wurde komplett überrennt. Im Vorfeld gaben wir die Hoffnung nicht auf und haben immer weiter versucht zu Proben. Sogar draussen im Tannwäldni in Obbürgen mitten im Schnee wurde geprobt. Das Proben und Hoffen hat sich somit gelohnt.

2022 / 2023

Fasnacht 2023 „D’Chilä bleybt in Dorf“

Nach den holprigen zwei Jahren und nur noch mit 16 Mitgliedern ging es an die Fasnacht. „D’Chilä bleybt in Dorf“ sagten wir und zeigten allen, dass es uns noch gibt. Mit sieben neuen Erstmäucher konnten wir eine super musikalische Fasnacht durchführen.